Augenblicke

Augenblicke

Ausstellung „Augenblicke“ – 21. April – 28. Mai 1996 im Burgkloster zu Lübeck

66 Künstlerinnen der GEDOK Schleswig-Holstein

18 angewandte Künstlerinnen (ak) und 48 bildende Künstlerinnen (bk)

Idee, Konzept, Katalog, Ausstellung: Dr. phil. Roswitha Siewert

Kommissionsverlag: Gustav Weiland Nachf., Lübeck – ISBN: 3-87890-078-3

Vorwort von Roswitha Siewert:

AUGENBLICKE – die IDEE

Der Zeitablauf hält für einen Augenblick inne. In einer künstlerischen Entwicklung wird an einem zufälligen Zeitpunkt ein Werk heraus­genommen. Herausgerissen aus dem Gesamt­zusammenhang steht es als Einzelwerk stell­vertretend für viele Arbeiten. Es kann aber auch der Zufallstreffer eines Neubeginns, eines Bruches in der bisherigen Arbeit oder eine bisher noch nicht gezeigte Facette des Schaffens sein. Jedoch ist die Auswahl dieses Augenblicks definiert: in den 7oer Jahren beginnen die Künstlerinnen weltweit sich ver­stärkt am aktuellen Kunstgeschehen zu beteili­gen. Der Weg ist mühsam, aber er wird ver­sucht und begangen. Ausstellungen, Kataloge und kunsthistorische Abhandlungen von femi­nistischer bis allgemeiner Tendenz künden in beredten Büchern darüber.

In den 90er Jahren wird von den starken Frau­en in der Kunst geschrieben. Ein Zitat für viele von Lynn Zelevansky, Kustodin am Museum of Modem Art (New York):


ABER WENN DIE FLUT ZURÜCKGEHT, BLEIBT EIN NEUER KÜSTENSTREI­FEN: WIR SIND STÄRKER SENSIBILISIERT.

12/94 ART, S. 37

1977 wird auch in Schleswig-Holstein eine GEDOK gegründet, die Arbeit von Künstlerin­nen unterstützen will und hilft, sie mit ihren Werken in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Fast 20 Jahre sind ins Land gezogen. Die Arbeit der Künstlerinnen ist selbstver­ständlich neben der ihrer männlichen Kollegen geworden. Mit dieser Bestandsaufnahme soll ein Blick auf die – zur Zeit – in der GEDOK ein­getragenen Künstlerinnen der bildenden und angewandten Kunstsparte entworfen werden. Dieser Band wiederholt nicht die eingefahre­nen Argumente über Kunst von Frauen, die Literaturlisten sind ein beredtes Zeugnis dafür.

Wenn Heide Rose-Segebrecht im Gespräch in den „Augenstimmen“ (1988) sagte: ,,Man kann direkt in ein hell erleuchtetes, morgendliches Atelier gehen und anfangen“, dann ist das der Anknüpfungspunkt für das Entstehen der ,,Augenblicke“ (1996). Es soll versucht werden, die Profession oder Professionalität aus dem Zwang der Tradition zu reißen und den Nach­weis zu erbringen, daß Kunst auch so möglich oder erst überzeugend möglich sein kann. Bereits 1988 gibt es Arbeiten und Statements, deren Formen und Inhalte erst heute zum System ernannt werden. ,,Das heißt unbelastet durch Maltraditionen der eigenen Kreativität vertrauen, frei den ,Wahnsinnsmoment‘ zuzu­lassen. Die Angst vor dem eigenen künstleri­schen Schaffen verlieren, bevor eine Idee per­fekte Form und faßbare Gestalt angenommen hat. Mit den Bildern versuchen, immer wieder von neuem – jeden Morgen – geboren zu wer­den. Wissen um die dokumentierte Narben­sammlung von Künstlerinnen über Jahrhun­derte, die im Versuch, produktiv zu sein, an gesellschaftlichen und eigenen Zwängen schei­terten. Kein depressives Hochleiden, sondern sich auf die eigene schöpferische Kraft einlas­sen.“ (Augenstimmen. S. 224)

Das war der Ansatz zu einer entzündenden künstlerischen Phantasie und Aktivität. Fast eine Dekade von Jahren ist ins Land gezogen. Aus den Augenstimmen sind Augenblicke geworden, das heißt nicht, daß ein Erstummen und Schweigen vor den Bildern Platz für ande­res gemacht hat. Das Sehen ist aktiviert, geüb­ter und die Werke wirken durch sich selbst.

In unserer Zeit

Der Aneignungsakzent hat sich verschoben. Das geschieht in vier Schritten:

  • auswählen und sammeln
  • sichten und verstärken
  • werten und aktualisieren
  • ausstellen

Roswitha Steinkopf „In unserer Zeit. V. Heimat ach“, 1995, Foto: U. Greiss

I) Katalog der Abbildungen der ausgewählten Arbeiten der 66 Künstlerinnen in alphabeti­schem Ablauf. Die Arbeiten wurden zunächst unter Arbeitsthesen gestellt.

II) Der Titel usw. der ausgewählten Arbeit. Dazu „wie es beliebt“: eine leere Seite gegenü­ber, geliebte Texte, nur ein Wort, Bände spre­chende Stichworte, Reflexionen über die künst­lerische Arbeit, über Kunst allgemein oder über die GEDOK.

III) Materialästhetik: Die Arbeiten von 66 Künstlerinnen in neuem Kontext. Anhang: Vita und Ausstellungstätigkeit

IV) Ausstellung im Burgkloster, Lübeck Raumdialog und Neuwertung


Die Künstlerinnen:

Künstlerin           Arbeitsthese
Ilse AmentbkMalerei ist Signal
Christa L. BänferakVasen
Marlies BehmakEntertainerin in Ornamenten
Brigitte BierwolfbkKontraste, Konflikte, Konzepte
Imke BlauebkAn die Augen muß es sich verlieren
Regine BonkebkStille Zeichen
Amrei BrandakOvale Großform
Bärbel BrandhorstbkWhat is red?
Sylvia DallmannbkNeues Deutschland
Ursula DannienakPorträt-Photographie
Elisabeth EdingerbkDie gesuchte Kostbarkeit findet sich…
Barbara EngholmbkMaterial
Antje FreiheitakAkzente
Hildegard Grenzmann-SpillerbkKomplementäres – einfach und zeitlos
Marianne GymnopoulusbkFarben kommen wieder auf
Helga GrimmakReflexionen in Materialien
Barbara HarlandbkVieldimensionales
Antje Hoffmannbk…zu braves Mädchen…
Rea Högnerakeigenständig und unterstützend
Annelies Hölscherbk… im Malprozeß wirds möglich
Uta Hoepner-NeutzebkSchnittmuster
Margit Huchbkfröhlich, jung, selbstbewußt
Hanna Jägerbk… unwegsam
Anja JensenbkMedien-Bilder
Heike KesslerakGestaltete Gefäße
Almuth KotheakGestaltete Gefäße
Lee KozlikbkKunst am Bau
Hanne Kühnerbkweitersehen
Metta LindebkUrknall in Farbe
Ruth LöbeakNo 5, ein Pferd
Liliana Mauro-KrögerbkSchreie 95
Anke MellinbkIch bin nicht so wie andere
Dörte MichaelisakGefäße für Gebrauchsrituale
Karin MohrdieckbkLicht Raum Zeit
Hanne Nagel-AxelsenbkBalanceakte der Tiere
Birgit NeumannbkSchmuck in Blau
Margarete OehlschlaegerakÜberraschende Kombinationen
Germa OhlhaverbkNichts als Malerei
Hildegund PetersbkRecompletechnik
Renate PoggendorfbkNichts bleibt übrig als die Stille
Ute Ralf-LindemuthbkOffen für Malerei
Monika Rathievbksehen und staunen
Maria ReesebkDreiecksmadonna: Stärke des Bildes bestätigt
Erika ReichenbachakGoldschmiedin und Büchereinbände
Christine Regensburgerbkunendliche Bilder
Katharina Reinshagen-HeinekebkBilder aus Berlin
Kerstin Roolfsbk… überraschend…
Heide Rose-Segebrechtbkwoman in red
Caroline RüggeakSeelengefäße
Elisabeth Rühe-SingelmannbkAquarelle
Ulrike Scheuererbkvorwegnehmende Archäologie
Liane SchillerbkErinnerung an M.
Brigitte SchirrenbkSchema Israel… Ich bin da
Mareile SchröderbkStille und Bewegung
Freia SchulzeakVerzauberte Gläser
Renate U. SchürmeyerbkUrformen und Gewachsenes
Maria Solondzbk… immer wieder Neuanfang
Roswitha SteinkopfbkIn unserer Zeit
Gisela von Waldowbkunterwegs
Susan WalkebkDer indirekte Blick
Dörthe WeilandakHauch von Exotik
Astrid WelkeakGenähte Bilder
Regine WernitzbkIch bin sozial in meiner Kunst
lnken N. Woldsenbkterra vita
Susanne WolfbkRaumillusionen
Susanne ZschirntakSchmuck